Home
Team
Kurse
Workshops, vhs-Kurse
Ferienprogramm
Kindergeburtstage
Preise
Referenzen
Bildergalerie
Links
Kontakt
Impressum / Datenschutz
 
 
Wiesbaden/Taunusstein
Ingelheim/Ockenheim

FORSCHER-KURSE IN INGELHEIM und OCKENHEIM

Zu Gast im JuKuz Yellow in Ingelheim sind wir an kommenden Terminen:

15.10.2019 von 16:30-18:00 Uhr

Thema: Kastanien-Allerlei

Jeder hat schon einmal Figuren aus Kastanien gebastelt! Nicht? Dann wird es aber Zeit! Man kann aber auch etwas ganz anderes draus herstellen und sogar mit nach Hause nehmen! Wer macht mit? Wer hat, darf gerne Rosskastanien mitbringen, Eicheln, Bucheckern,...

05.11.2019 von 16:30-18:00 Uhr

Thema: Raketenboote

Fast schon ein Klassiker im Yellow: Raketenboote! Wir basteln, kleben, tüfteln und überlegen wo Steuerbord und Backbord liegen. Dann geht es los auf dem Wasser! Wir sind also drinnen und draussen am FORSCHEN. Bitte alte Klamotten anziehen!

03.12.2019 von 16:30-18:30 Uhr

Thema: Knuperhäuser selbst gebaut

Das war mein Adventskalender früher! Wie baut man denn ein Knusperhaus? Was ist der essbare Beton? Was verwenden wir als Ziegelsteine, Bodenplatte, Bodenbelag? Einfach nur lecker!

Bitte Lebensmittelallergien/-unverträglichkeiten angeben und ein kleines Brettchen als Unterlage mitbringen!

Je für 6-9 J.

Kursleitung: Dipl. Biol. Mara Waldschmidt. Anmeldung bitte direkt: https://ingelheim.feripro.de

* * *

 
 

neue FORSCHER-Kurse in OCKENHEIM:

Veranstaltungsort: Ratsstube am Gemeindehaus (Bahnhofstr. 12)

15.10. und 29.10. (beide ausgebucht) von 16:30-18:00 Uhr

Thema: Licht & Farben

Was wäre die Welt ohne kunterbunte Farben? Warum können wir Farben überhaupt sehen und wie entsteht ein Regenbogen? Welche Farben verstecken sich in Filzstiften und wie kann man diese ganz einfach trennen? Heute dreht sich alles um um Licht und Farben. Außerdem bauen wir einen Farbkreisel, den du mit nach Hause nehmen darfst.

Bitte Allergien/Lebensmittelunverträglichkeiten mitteilen, da wir in diesem Kurs Schokolade naschen!

05.11. und 19.11. (beide ausgebucht) von 16:30-18:00 Uhr

Thema: Antrieb in Natur und Technik

Antrieb ist eine Kraft, die eine Maschine in Gang bringt, bzw. in Bewegung hält. Soweit die Definition, aber was bedeutet das genau? Wie kann Luft einen Gegenstand antreiben? Wie bewegen sich Quallen im Wasser voran? Was hat der sogenannte Rückstoß damit zu tun? Finde es heraus!

03.12. und 10.12. (beide ausgebucht) von 16:30-18:00 Uhr

Thema: Weihnachten mit allen Sinnen

Was wäre eine Weihnachtszeit ohne unsere Sinnesorgane? Die Augen bestaunen die Weihnachtsdekoration, die Nase/der Geruchssinn findet sofort den Weg zu den frischgebackenen Plätzchen und der Geschmackssinn zeigt uns, ob wir lieber Zimtsterne oder Lebkuchen mögen. Dazu hören wir aus dem Radio vertraute Weihnachtslieder und wissen, nun ist die Weihnachtszeit da. Doch wie machen das unsere Sinne?

Bitte Lebensmittelallergien/unverträglichkeiten mitteilen! Wir werden ganz bestimmt auch naschen!

Je für 6-10 J.

Kursleitung: Dr. Biol. Meike Ammon. Anmeldung bitte direkt unter: meike.ammon@fruehes-forschen.de